Und wieder ist es Zeit für einen Blogeintrag, damit ihr auch auf dem Laufenden bleibtJ
Heute habe ich wieder meinen freien Tag und die Gelegenheit natürlich wieder zum Ausschlafen genutzt, auch wenn das nicht ganz so lang geht da es hier ja sehr warm ist und in den letzten Tagen echt richtig heiß war! Aber sehr schön, mal schauen ob ich es heut noch auf den Markt schaffe, den möchte ich mir natürlich auch mal anschauen…wenn es zur Mittagszeit nich ganz so heiß ist…
Gestern waren wir alle beim Felowship meeting, das heißt dort treffen sich alle Weißen aus Choma und Umgebung. Es war echt schön! Jeder bringt etwas zu essen mit und das bedeutet, dass es dort sehr sehr viel leckeres Essen gibt. Oh man das war echt lecker und um das zu viel Essen kommt man einfach nicht herrum J Die meisten von dort kommen aus Amerika und die Leute können echt kochen, im Gegensatz zu mir…Aber es war echt schön, wir waren bei einer Familie in ihrem Haus eingeladen und außer Essen haben wir noch viel gesungen und uns unterhalten…also wie gesagt einer sehr schöne Sache.
Außerdem haben wir es letzte Woche geschafft einen Gecko um eine Schwanzlänge kürzer zu machen…hehe das war ein Spaß! Ja dann waren wir letzte Woche noch schön Joggen. Also um 5:30Uhr aufstehen, für mich ist das ja eine sehr unhumane Zeit, aber später ist es einfach schon zu warm…und Joggen bei Sonnenaufgang, der knallroten Sonne entgegen ist schon eine schöne Sache! Außerdem muss man ja irgendwie versuchen sich fit zu halten, aber mit etwas mehr Kondition wär das Ganze wohl nich ganz so anstrengendJ
Ja mit den Fotos müsst ihr euch leider noch etwas gedulden…habe feststellen müssen, dass meine Speicherkarte kaputt ist und alle schönen Bilder die ich bisher so gemacht habe wohl nicht wieder herzustellen sind…aber sobald ich ne neue habe und Bilder machen konnte, stell ich sofort welche online!
Ach ja und wer das dringende Bedürfnis hat mir etwas mitzuteilen, kann mir auch ne SMS auf meine sambische Nummer schicken, die kommen wohl an aus Deutschland, auch wenn ich per SMS nicht zurück schreiben kannJ
Außerdem haben wir uns jetzt darauf geeinigt, dass wir jetzt jeden zweiten Abend afrikanisch essen, das heißt also lecker Nshima! Es ist sehr lecker, kann aber auch ziemlich schwer im Magen liegen…und mit Fingern essen, das heißt auch Zwiebeln mit Fingern aus dem Essen suchen, ist auch ne lustige Angelegenheit J Zum Frühstück gibt es immer Porrige (weiß nich genau wie es geschrieben wird) , es besteht natürlich auch aus Maismehl und schmeckt ähnlich wie Grießbrei und ist mit ein bisschen Zucker richtig lecker! Also wenn ich zurück kmme koche ich für einige bestimmt mal lecker Porrige und Nshima natürlich, ma schaun was ihr dazu sagt…hehe da bin ich ma gespannt J
Ja sonst ist alles beim Alten ich war wieder am Sonntag in der Kirche und musste feststellen, dass ich einfach nicht lange auf meinem Hintern sitzen kann, aber auch das war wieder sehr schön mit viel Gesang und einer heiteren Stimmung in der Kirche. Weiterhin habe ich mich in die Arbeit hier mit den Kndern auch schon relativ gut reingefunden und habe viel Spaß dabei!
Ach ja, lecker Mango habe ich hier auch schon gegessen, die sind echt besser als die die man in Deutschland kaufen kann. Da freu ich mich schon drauf, wenn ich die im Dezember ungefähr selber von einem unserer drei Bäume hier vor unserem Haus pflücken kann. Von unseren Nachbarn haben wir auch Papajas geschenkt bekommnen, es ist echt eine schöne Sache, Dinge essen zu können, die direkt von der Natur stammen und meiner Meinung nach so auch viel besser schmecken!
Nagut das wars erstmal von mir und schicke allen viele liebe Grüße aus Sambia!!!
3 Kommentare:
na puppi,
das hört sich ja wie immer interressant na und man bekommt lust gleich zu dir zu fliegen...
schön das du für uns mal sambianich kochen willst, aber ich möchte dann natürlich was dazu von dir gesungen bekommen, also höre immer schön zu in der kirche!!!!!
mensch lasst die armen toere doch in ruhe, soweit ich weiss können die nicht ständig ihren schwanz nachwachsen lassen.
aber für mich wäre das auch das optimale schnelligkeits-und koordinations training.
hatte gestern spieltag im rollstuhlbasketball gehabt,die saison geht ja schon wieder los!haben ein spiel gewonnen und eins verloren, ich habe gestern die meisten körbe von allen aus meiner mannschaft gemacht, ich weiss ja auch nicht was los war, sonst mach in einem in einem spiel, aber gestern ist es irgendwie geflutscht...unsere männer waren ganz verwundert, da zahlt sich das wenige training doch aus!
heut fahre ich noch nach berlin, habe von montag bis sonntag weiterbildung in berlin city, weisst du was das heißt?genau, ich seh den jens für ganz lange zeit nicht...es läuft alles echt total gut und entspannt, wir können so herlich viel blödsinn quatschen!!!und wie du weisst mach ich das je liebent gern.sonntag waren wir in dertheaterklause abendbrot essen, nach einem schönen spaziergang, es gab nudeln mit frischen pfifferlingen, das habt ihr da bestimmt nicht, aber bei jedem pilz hab ich an dich gedacht und ihn nur für dich gegessen.freitag hatten wir um 17uhr eine arbeitsbesprechung, da kann man sich ja auch nichts besseres vorstellen, zum wochenendbeginn, odere!da ich aber schon um 15.30uhr feierabend hatte und wegen 1 1/2h nicht nach hause fahren wollte, bin ich mit jens in den gördenwald, auf das wir uns fast verlaufen hätten und uns ein junge mit seinem hund wieder rausgeführt hat, und wir dann fasr zur praxis rennen mussten, um pünktlich zu sein, war es nochmal schön, bevor wir uns so lang nicht mehr sehen.von arbeit hat noch keiner was mitbekommen oder zu mindestens keiner nachgefragt.
tini müsste jeden moment kommen, wir wollen dann in die cafebar zum frühstück, ja jetzt erst , weil tini so lang geschlafen hat, aber in der zeit konnte ich meinen kram wenigstens schon für berlin zusammenpacken.
gestern abend war brandenburger kneipenfest, da war ich mit tini, antje und konrad und danach waren wir alle noch bis viertel vier bei konrad und haben singstar gespielt und getanzt, war ganz lustig.
also puppi ich fre mich wieder von dir zuhören, ich hoff ich langweile dich nicht zu sehr mit mewinem gelaber, aber si weisst du wenigstens was hier so los ist.
-LIEB DICH-
Hallo Jule, schön das du uns jede Woche auf dem laufenden hälst und der Neid bricht nicht ab. Na das mit dem Treffen finde ich richtig gut da kann mann sich ja auch mal austauchen und lernt neue Menschen kennen sind solche Treffen regelmäßig? Der Morgensonne entgegen zurennen muß doch toll sein, da lohnt sich doch das frühe Aufstehen!!! Na auf dein kochen freuen wir uns jetzt schon aber besonders auf dein Singen und tanzen (grins). Mensch laßt mir bloß die Geckos in Ruhe nicht das wir nächstes Jahr kommen und wir sehen nur Geckos ohne Schwanz. Das ist ja eine tolle Sache das ihr alle zwei Tage afrikanisch essen wollt ist halt anders wie deutsch und mit den frischen Obst schmeckt es noch besser. Na das es bei dir sehr heiß ist wissen wir, denn wir verfolgen das Wetter übers Internet aber du kannst dich trösten es wird noch wärmer und bei uns immer kälter. Ja Jule nun steht es fest wir sind im Mai also in 6 Monaten in Sambia und freuen uns schon riesig dich wiederzusehen und dein Leben und deine Arbeit dort kennen zu lernen. Wir sind jetzt schon ganz aufgeregt. So nun hab eine schöne Woche bis zum nächsten Samstag liebe Grüße von deiner kleinen Familie aus Berlin und grüß uns die kleinen Kulleraugen und die schwanzlosen Geckos.
hey jule,
was macht choma?
hoffe, dir gehts mittlerweile wieder besser, mich hats die woche auch erwischt und nun steh ich auch unter droge und nehm lecker riamet =)
seit gestern bin ich mal wieder in lusaka und werd heute noch hannes, sandra, matthias und kehoma treffen...wir werden auf die beiden fehlenden mädels anstoßen!cu janice
Kommentar veröffentlichen